©2019 by :bian guitars, custom guitar manufacturer. Oftringen Switzerland

  • Instagram
  • Youtube

Wir bauen Gitarren nach Kundenwunsch.

Ausgehend von einem Stück Holz - schaffen wir ein Instrument, das nicht nur Deine Klangvorstellungen erfüllt, sondern Dich auch jedes Mal glücklich macht, wenn Du es siehst.

Es begann alles damit, dass wir in 4 Monaten 3 Gitarren und 3 Bässe gebaut haben. Diese Instrumente waren der Beginn einer Reise, die schöne Erfahrungen und Genugtuung bringt. Der erste Ton eines neuen Instruments ist ein bewegender Moment.

:bian ist ein erfundener Name und hat keine wirkliche Bedeutung. Für uns steht es für schöne Rocksongs und Kunst.

Wir sind zwei Personen, die natürliche Materialien, Design, moderne Kunst und Musik lieben. Schließlich destilliert dies alles in der Kunst des Instrumentenbaus. Wir kombinieren traditionelle Instrumentenbautechniken mit Inputs und Neuerungen aus langen und interessanten Gesprächen mit Musikern. Tradition und Innovation können Hand in Hand gehen.

Wir schätzen den Klang von Instrumenten mit geklebten Hälsen. Wir mögen auch das "andere" Attac von Gitarren mit geschraubten Hälsen. Wir befestigen sie mit einer neuen Anschraubtechnik unter Verwendung von eingebetteten Metallgewinden für Metallschrauben. Besuche unseren Blog für weitere technische Lösungen und Diskussionen.

Last but not least: Rufe uns an, schreibe uns - nutze unseren Blog oder nimm sonst Kontakt auf. Unser Ziel ist es, Dein Traum-Instrument zu bauen.

Instrumentenbau, Planer, Eigentümer
Mein allgemeiner Ansatz ist: Wissenschaft, Innovation, Handwerk und Kunst.
Der wichtigste Punkt ist, auf die Wünsche der Musiker einzugehen.

Carmen Cleve

Designerin, Planerin
Für mich sollte das Aussehen eines Instruments auch der Grund sein, warum man es gerne spielt.

©2019 by :bian guitars, custom guitar manufacturer. Oftringen Switzerland

  • Instagram
  • Youtube
Starting from a piece of wood - creating an instrument that not only fulfills your sound expectations but also makes you happy everytime you see it.

It all started in when we first built 3 guitars and 3 basses in 4 months. These instruments were the beginning of a journey, which is full of learnings and beautiful satisfactions. The first tone of a new instrument is a touching moment.

:bian is an invented name and has no  real meaning. For us it stands for beautiful rocksongs and art.

 

We are two persons that love natural materials, design, modern art and music. Finally this all distilles in the art of making instruments. We combine traditional instrument making techniques with inputs and innovations from long and interesting discussions with musicians. Tradition and innovation can go hand by hand.

We value the sound of instruments with glued in necks. We also like the "different" attac of guitars with bold on necks. We fix them with a true bold-on technique using embedded metal threads for metal screws. Visit our blog for more technical solutions and discussions.

Last but not least: Call us, write us - use our blog or get in touch in some way. Our aim is to build your intrument.

Builder, Planner, Owner

My general approach is: Science, Innovation, Handwork and Art.

The main point is to listen to the musicians' wishes.

Carmen Cleve

Designer, Planner

For me, the look of an instrument should also be the reason why you love to play it.